Tarek Noor PHOTOGRAPHY

Tarek Noor ist ein Fotograf, der sich perfekt in seiner Umgebung assimiliert und präzise den authentischen, nicht-inszenierten Moment festhält. Lebendig, kraftvoll, dynamisch und auch poesievoll spiegeln sich seine Eindrücke, Emotionen und Leidenschaften in der Kraft seiner Bilder wider.

Tarek Noor, in Kabul /Afghanistan geboren, floh gemeinsam mit seinem Vater nach der Invasion der Sowjetunion am 27.12.1979 nach Pakistan. Ein halbes Jahr später ging die Familie nach Bremerhaven. Sein Onkel, selbst Fotograf, hatte in den 1950ern Jahren den kulturellen Reichtum Afghanistans dokumentiert. Vor seinem Tod schenkte er seinem Neffen Tarek eine Kamera – eine Nikon F.

Das Gleichgewicht in seinen Arbeiten hat Tarek Noor in seinen langjährigen Erfahrungen als Fotojournalist in Krisengebieten, unter anderem in Afghanistan, Ägypten, Marokko, Nigeria, Südafrika, Tansania und USA gefunden. Es waren sowohl Auftragsarbeiten als auch Projekte in Eigenregie. Er hat sich inhaltlich mit den gegebenen Umständen auseinandergesetzt und dies mit einer klaren grafischen Linie verbunden. Tarek Noor sucht danach, dem Betrachter die Augen zu öffnen, so als wären sie mit ihm auf seinen Reisen. Heute lebt und arbeitet er in Hamburg.

Zusammen mit dem Künstler Uwe Fesel schafft Tarek Noor den Spagat zwischen den Welten, wie sie nicht unterschiedlicher sein können. Auf der einen Seite die nackte Wahrheit ums Überleben zu kämpfen, auf der anderen Seite die Hoffnung nicht aufzugeben. Denn „Jeder“ hat auf seine Art, Eindrücke, Emotionen, Leidenschaft und Schicksalsschläge erlebt. Nie dabei den Mut zu verlieren, dies in Bildern zu verarbeiten und beide Teile zusammen zuführen, lässt den Raum für Neues zu.

In jedem Einzelstück zeigt sich ein Teil des jeweiligen Künstlers, zusammen ergibt es ein Gesamtwerk. Im Detail liegt das Verborgene, was darauf wartet, entdeckt zu werden, um zu verstehen, was im Ganzen entsteht.

Diese Kraft in den jeweiligen Exponaten (Werken) macht einen Noor Fesel so besonders.